Inhalt

Unsere Firma kann auf eine langjährige Firmentradition zurückblicken. Gegründet im Jahr 1934 als Hafnergeschäft durch Walter Hornikel sen. wurde der Betrieb 1975 von Sohn und jetzigen Inhaber Walter Hornikel um die Sparten Heizungsbau und Sanitär erweitert.

Heute umfasst die Angebotssparte unseres Unternehmens Heizungsanlagen aller Energiearten mit Schwerpunkt Niedrig- und Passivhaus-Heizungen mit Wärmepumpen und Solaranlagen sowie Wohnraum Be- und Entlüftungen mit Wärmerückgewinnung. Desweiteren sanitäre Wohlfühlbäden und Wellnesseinrichtungen, Bad Sanierung.

Unter der Geschäftsführung von Walter Hornikel folgte 1995 die Umfirmierung in Hornikel GmbH. 2010 stieg Michael Hornikel, Sohn des Ehepaares Walter und Maria Hornikel, als teilhabender Geschäftsführer in die Firma mit ein. Maria Hornikel und Tochter Andrea kümmern sich zusammen um den kaufmännischen Bereich.

Nach anfänglichen 2 Mitarbeitern sind zur Zeit 18 Mitarbeiter im Unternehmen tätig. Jährlich werden 1 bis 2 Azubis eingestellt und als Anlagenmonteure ausgebildet.

Seit der Gründung war der Betriebssitz in der Feuchtwangerstr. 8 in Schillingsfürst. Trotz mehrmaliger Umbauten bzw. An- und Erweiterungsbauten war der Betriebsstandort für die kontinuierliche Erweiterung des Betriebs immer wieder zu klein.

Deshalb entschloss man sich 2004, nachdem ein Firmengebäude in der Industriestr. 4 frei geworden war, dieses zu erwerben und die Betriebsstätte samt Lager in diese fertige Industriehalle auszulagern. Bereits Mitte 2005 konnte der Umzug abgeschlossen werden.

Kaminofen- und Herdstudio verblieben nach wie vor in der Feuchtwangerstr.8 .

Nachdem 2010 der Mieter des hinteren Drittels der Lagerhalle gekündigt hatte, überlegte man, auch das Ofenstudio im bestehenden Gebäude in der Industriestraße zu intergrieren.

Nach Planung und Umbau der Lagerhalle in eine ansprechende Verkaufshalle konnte das Ofenstudio rechtzeitig zur Heizsaison im September 2011 bezogen werden.

Seitdem ist alles wieder unter einem Dach vereint. Im Ofenstudio sind Kaminöfen namhafter Hersteller wie LOTUS, RIKA, Storch, HWAM, TermaTech, Spartherm etc. mit Speichereigenschaften zu finden. Küchenherde von Greithwald, Tyrola, Lohberger oder Bartz finden Sie in unserem intergrierten Herdstudio. 

Suchen Sie einen Ofen oder einen Herd? Besuchen Sie unseren Shop